Pilotprojekt Einführung von qualifizierten elektronischen Signaturen (D7)

Sandra Miersch

Projektzeitraum

01.12.2021 – 31.05.2022

Projektergebnis

Das Pilotprojekt „Einführung von qualifizierten elektronischen Signaturen (D7)“ im Dezernat 7 Forschungsmanagement an der Universität zu Köln hat erfolgreich eine Lösung für rechtssichere Unterschriften durch den Einsatz qualifizierter elektronischer Signaturen (qeS) pilotiert. Dadurch werden medienbruchfreie digitale Prozesse ermöglicht, bei denen das Schriftformerfordernis erfüllt wird.

Dank dieser qeS-Lösung können im Dezernat 7 Forschungsmanagement Dokumente digital unterschrieben und somit zeit- und kosteneffizient bearbeitet werden. Das Pilotprojekt legt somit den Grundstein für die Weiterentwicklung und Implementierung qualifizierter elektronischer Signaturen an der Universität zu Köln, um zukünftig noch mehr digitale Arbeitsabläufe und rechtsgültige Unterschriften in verschiedenen Bereichen zu ermöglichen.