Einführung Datenaustausch zw. Arbeitgeber und Behörden (B2A-Manager)

Ansprechpartner

Bastian Weckmüller

Projektzeitraum

01.09.2019 – 31.05.2022

Projektergebnis

Das Projekt „Einführung Datenaustausch zw. Arbeitgeber und Behörden (B2A-Manager)“ an der Universität zu Köln hat erfolgreich den digitalen Kommunikationskanal zwischen der Abteilung Personalmanagement und den Sozialversicherungsträgern etabliert. Durch die Implementierung des ‚B2A-Managers‘ innerhalb von SAP ist nun ein elektronischer Datenaustausch möglich, der unter anderem den Abruf der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) bei den Krankenkassen ermöglicht.

Durch diese innovative Lösung wird die Effizienz und Geschwindigkeit der Kommunikation verbessert, da manuelle Prozesse durch automatisierte Abläufe ersetzt werden. Dies erleichtert nicht nur den Mitarbeitenden der Abteilung Personalmanagement, sondern auch den Sozialversicherungsträgern, da Informationen schneller und zuverlässiger ausgetauscht werden können.